Miethausverwaltung: Ich kümmere mich um Ihre Immobilie.


Als rechts- und steuerberatender Anwalt bin ich seit vielen Jahren erfolgreich in der Miethausverwaltung tätig. Inzwischen betreue ich 16 fremde Objekte mit ca. 167 Wohneinheiten. Ich biete Ihnen eine familiäre Atmosphäre und bin ein zuverlässiger Partner. Der persönliche Kontakt zu Eigentümern und Mietern ist das A und O meiner Tätigkeit.

Ich biete kaufmännische Kompetenz, rechtssicheres und kostensparendes Management. Die Vertretung der von der Hausverwaltung betreuten Eigentümer vor Gericht ist selbstverständlich. Und das alles zu verträglichen Kosten. Ich berate Sie im Rahmen einer monatlichen Vergütungsvereinbarung in allen mit der Hausverwaltung zusammenhängenden Fragen.

“Die Verwaltung von Immobilien ist in nicht unerheblichem Maß eine juristisch geprägte Tätigkeit.“

Beschluss des Anwaltsgerichts Freiburg vom 07.11.2005

Meine Leistungen für Sie


  • Jahresabrechnung der Einnahmen und Ausgaben
  • Erstellung oder Abgabe der Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen sowie der Umsatzsteuererklärung; siehe hierzu:
    BFH: Eingeschränkte Befugnis von “Nur”-Hausverwaltern zur Hilfeleistung in Steuersachen
  • Erstellung der Nebenkostenabrechnung für Ihre Mieter
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Neuvermietung der Wohnung mit Abnahme, Übergabe und Mietvertragsabschluss
  • Verwaltung der laufenden Mietverhältnisse einschließlich Mahnwesen
  • laufende Überprüfung und Anpassung der Mieten
  • Abwicklung alle Versicherungsangelegenheiten
  • persönlicher Kontakt zu den Mietern und Erledigung des gesamten Schriftverkehrs
  • treuhänderische Verwaltung der Giro- und Kautionskonten
  • keine technische Betreuung und Beratung im Rahmen der normalen Instandhaltung